Start / Home
Ausschreibung
Berichte
Ergebnisse
Fotos
Sponsoren
Vereinsseite
Presse
Newsletter
Impressum
3. Pulheimer "Kappes"-Walking am 19. Oktober 2008


500 Walker und ca. 80 Kinder hatten in diesem Jahr wieder den Weg nach Pulheim gefunden, um nun schon beim dritten Pulheimer "Kappes"-Walking teilzunehmen. Viele Pulheimer aus allen Stadtteilen, aber auch die vielen gemeldeten Gruppen, wobei die Auweiler Schule mit 45 Personen unter dem Motto "Gemeinsam läufts", den Vogel abschoss und als größte Gruppe geehrt wurde.
Die Pulheimer Familien mit ihren Kindern mussten früh aus den Federn. Um 9:20 Uhr ging es für die Bambinis auf die 400 m "Kappes"-Strecke. Bei den Kleinsten halfen teilweise die Eltern noch etwas nach und begleiteten diese auf ihrer wahrscheinlich ersten Stadion-Runde beim PSC. Die 10 Minuten später gestarteten Schüler, walkten natürlich perfekt über 2 Stadion Runden und wurden von den Kleinen bestaunt. Danach gab es für jedes Kind eine Urkunde und den bekannten Griff in den Geschenke-Korb. Anschließend organisierte Achim Koppmann der an diesem Morgen die Kinder betreute, noch ein kleines leichtathletisches Rahmenprogramm.


Um die Walker/Nordic-Walker locker und entspannt auf die "Kappes"- Strecke vorzubereiten,
gab es nach fetziger Musik eine Aufwärmgymnastik, ehe der Bürgermeister von Pulheim Herr Dr. Morisse, den 1. Startschuss um 10:00 Uhr für die Walker abgab. Eine viertel Stunde später wurden die Nordic-Walker, ebenfalls durch Herrn Dr. Morisse auf die Strecke geschickt.
Die bei der Anmeldung ausgesuchten Strecken über 6, 10 oder 15 km gingen Richtung Sinnersdorf, über Feldwege und asphaltierte Wirtschaftswege, entlang eines Biotops, eines Baggersees bis hin zur Golfanlage "Lärchenhof".
Ebenfalls um 10:15 Uhr setzte sich eine kleine Gruppe, und zwar die "Runners-Point-Schnupperwalker" in Bewegung und versuchten sich an ca. 2 km rund um den Stadionbereich. Auch in diesem Jahr wurde das Schnuppern kostenlos für die Neueinsteiger angeboten. Das schöne Herbstwetter tat sein übriges und die bunten Blätter an den Bäumen kamen so richtig zur Geltung.



Um die Zeit des Urkunden-Druckes zu überbrücken, begann dann gegen 12:00 Uhr das Rahmenprogramm in der Sporthalle Carl-Diem-Straße. Der PSC Abt. LA u. Fitness, zeigte sich nun von seiner besten Seite. Den Anfang machte die Kinderbauchtanz-Gruppe in tollen Kostümen unter Leitung von Martina Frensch. Weiter ging es mit Anja Wojna und ihrer Jazz-Dance-Gruppe. Sie legten eine äußerst beschwingte Vorführung auf das Parkett. Es ging Schlag auf Schlag und plötzlich flogen leichtfüßig 70 Kinder in die Halle. Sie kamen aus den Kinderturngruppen des PSC, sowie aus der offenen Ganztagsschule in Sinnersdorf. Nach rhythmischer Musik bewegten sich die Kinder spielerisch, locker und die Freude an ihrem Auftritt war ihnen anzusehen.
Danach gab es noch an verschiedenen Stationen Einblicke in das Kinderturnen. Frau Michelle Kloock hat hier eine Vorführung ihrer Turn-Kinder abgegeben, deren wir große Anerkennung zollen. Tosender Applaus der Zuschauer bescherten allen 3 Trainerinnen und den Helfern, ein Dankeschön.

Nun begann die Verlosung und die Sponsoren hatten wieder für viele Preise gesorgt. Über den 1. Preis eine Ballonfahrt für zwei, gestiftet von der GVG mbH. Rhein-Erft freute sich eine glückliche Teilnehmerin aus Euskirchen.
Zum Ende der Veranstaltung gab es zufriedene Gesichter bei den Hauptverantwortlichen dem Ehepaar Javornik, die sich wieder über eine große Teilnehmerzahl, die tolle Stimmung und über die spontanen Lobreden einzelner Walker freuen konnten. Sie bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfer, die an diesem Tag einen tollen Job ablieferten und bei allen Sponsoren, die bei diesem Event mitgewirkten. Der nächste Termin für den "Kappes"-Walk sollte für den 25. Oktober 2009 notiert werden.


Die Organisatoren Günter und Ursula Javornik bedanken sich bei allen Teilnehmern, wünschen weiterhin viel Spaß beim Walken und freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen beim 4. Pulheimer "Kappes"-Walking am 25. Oktober 2009.

Pulheimer Sportclub e.V.
Abt. Leichtathletik u. Fitness
Zur offenen Tür 11
50259 Pulheim
Günter und Uschi Javornik